Samstag, 2. April 2005

mtv masters

es gab mal eine zeit, da war mtv masters gut. so ungefähr kurz nach der entschlüsselung im sat-tv. da lief irgendwann sonntags ein mtv masters beastie boys. mit einem großen haufen videos (komplett ausgespielt) sowie kommentaren der band zu den einzelnen phasen. aus.

heute beim zappen hab ich dann das insert '17 uhr: mtv masters nirvana' erspäht und dachte 'ah, fein'. wieder mal die videos sehn, sich die geschichte nochmal zu gemüte führen, ein wenig an die besessenen zeiten denken, all das halt. nur werden die videos nicht mehr durchgespielt. fetzenweise werden sie eingestreut, wohl auch, um den seher daran zu erinnern, worum es eigentlich geht. denn das wort haben - andere bands.

jetzt kann sowas auch unterhalten. was michael stipe zu dem ganzen zu sagen hätte, das hör ich mir auch gern an. sandra nasic hatte außer 'ja, mich hat er wohl auch inspiriert' nicht viel mehr beizutragen. die penetrante erwähnung von limp bizkit und linkin park schlägt einem freund von guter musik auch schnell auf die geplagte leber. michi beck, an sich ein zeitgenosse dem ich gern lausche, hat auch nicht viel beizutragen (er kennt wenigstens den grund dafür, und dürfte sich wohls selbst gewundert haben, warum er da befragt wird).

die info 'no doubt hat ur viel nirvana gehört, als sie spiderwebs schrieben' ist auch unbefriedigend. wo ist die geschichte dahinter, der gag, die tragik? oder irgendwas - mit so einer laschen info kann ich beim nächsten musiker-gequatsche nicht wirklich punkten. den silbermond-einwurf, 'smells like...' wär der erste song, den jung-gitarristen lernen, kann ich bis zu einem gewissen grad nachvollziehen. auch wenn ich von gehörtem da eher von 'song 2' berichten kann. letztlich genauso substanzlos wie die no doubt gschicht.

die werbepause war dann grund genug, wegzuschalten. noch besser, 'in utero' rauszukramen und anzuhören. mich interessiert es in keinster weise, wie ein psychologe im nachhinein kurt cobain einschätzt. oder die einschätzung von mtv, was aus der band ohne selbstmord geworden wäre. beides ist für die legenden-bildung inzwischen überflüssig, und es ist fraglich, ob es jemals von interesse gewesen wäre. aus dieser stunde hätte man ja viel machen können. in 15 minuten brachte man es gerade soweit, zu erwähnen, dass es ein wichtiger impuls für verstärkte medienpräsenz/-rezeption von gitarrenmusik war. und führt da eben gleich bizkit und linkin park an. und blink182, die ich in eine ganz andere geschichte verpacken würde. der exodus, der nach dem ende von nirvana so schnell einsetzte wie das signen von 'the next big nirvana-things' nach 'smells like...' ziemt sich wohl auch nicht auf einem sender, der sich als vermarkter von klingeltönen, mainstream-futter und falschen pop-star-vorstellungen sieht.

einen wirklich guten einblick in nirvana liefert die uralt-biographie, die wohl so ende 94/anfang 95 erschienen ist. ziemlich sicher hoffnungslos vergriffen, aber wenn ich sie wieder finde, kann ich sie gerne ausleihen. das ganze war so halb-authorisiert, weil unter mitarbeit der band, oder zumindest cobain, entstanden. keine aufmerksamkeits-heischende mythenbildung, keine interpretation, einfach die geschichte der band und der mitglieder.

am besten eignet sich immer noch die musik. einfach mit 'in utero' das wahrhaft große werk anschmeißen, eine zigarette rauchen, auf rhythmen, melodien und die bandbreite des gesangs achten. oder, noch besser, auf nichts achten und einfach die stimmung aufnehmen. oder einfach immer wieder unvermittelt in den gesang miteinstimmen. oder ab und zu mit dem kopf mitnicken. es gibt viele wege, das ganze richtig zu genießen. mtv beweist in der zwischenzeit, dass es noch mehr wege gibt, es falsch zu machen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

i've cooked up a soup
http://wsker.soup.io
wohlstandskind - 2008/09/02 18:24
i guess the lost-balls-comment...
i guess the lost-balls-comment (that they'll get from...
wohlstandskind - 2008/08/25 16:40
slipknot
i definetly like the new album (not just because i...
chrisy (Gast) - 2008/08/25 10:10
*chucklechuckle*
oh two .. i skipped that ;) I know ... this is how...
tschyssl (Gast) - 2008/07/08 12:04
well, one found and assigned...
well, one found and assigned correctly, but one left,...
wohlstandskind - 2008/07/07 12:31

Suche

 

Status

Online seit 7267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/09/02 18:24

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
15
18
20
21
22
24
29
30
 
 

Credits


advent
die offenen briefe
ein sommer nur für mich
music
reviews
the daily grind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren