sheep - 2005/10/23 22:33

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass so ein FPÖ Ergebnis nur in Wien möglich ist. Es war ein beschämender Wahlkampf. Ich will nicht wissen, was sich Touristen beim Anblick der Plakate gedacht haben (sofern sie der Sprache mächtig waren). Werbung für die Stadt wars auf jeden Fall keine.

Was ich sehr strange finde ist, dass die SPÖ im Fernsehen als Verlierer dargestellt wurde. Sie haben trotz eh schon absoluter Mehrheit zugelegt. So what?

dattel (Gast) - 2005/10/23 22:47

seltsames ergebnis

das mit der spö stimmt schon. häupl sagt ja selbst - von enttäuschung kann keine rede sein, weil er nichts auf meinungsumfragen gibt. ganz im gegensatz zu h.c. übrigens. ansichtssache also.
auch das ergebnis der grünen ist objektiv gesehen nicht so schlecht. klar, das duell mit der övp haben sie klar verloren. aber das kann ja nicht das einzige anliegen der grünen bei dieser wahl gewesen sein. tatsächlich kann man das ergebnis der heutigen wahl als durch und durch komisch bezeichnen. rot, schwarz und grün legen allesamt in etwa gleichem maße zu, wobei die spö und die grünen jetzt schon von mehreren seiten gern als "verliererinnen" hingestellt werden. die fpö verliert enorm und feiert dennoch (verständlich, wenn man die letzten ergebnisse in anderen bundesländern als vergleich heranzieht). die grünen wiederum gewinnen in einem bezirk, in einem zweiten haben sie immerhin bei der bezirksvertretung die nase vorne, was der fpö, meines wissens nach, nicht gelungen ist. aber ich schau' nochmal nach...
sheep (Gast) - 2005/10/23 22:54

Na du hast recht, die FPÖ hat keinen einzigen Bezirk gewonnen. Aber sie sind angeblich die großen Gewinner, die aber als einzige Partei Wähler verloren hat. Ich hab halt gehofft, dass es in Wien nicht so viele Menschen gibt, die auf solche billigen Slogans reinfallen und der Fremdenfeindlichkeit so zugetan sind.
bergfee - 2005/10/24 10:21

die fpö war die einzige partei, wo man gewusst hat woran man ist. ob die wahlwerbung jetzt positiv oder negativ zu betrachten ist tut nichts zur sache.

bei den grünen weiß ich bis heute nicht, was sie eigentlich wollten.

bei den schwarzen is halt schmäh net alles. zwei werbungen sind mir allerdings auch noch in erinnerung.
- er zeigt wies besser geht (was er machen will - keine ahnung)


und die wähler von der fpö als fremdenfeindlich zu bezeichnen wäre für mich falsch, auch wenn jetzt hier sicher sehr wenige meiner meinung sind. nach meinen erfahrungen gibt es einige mehr rechte am land als in wien. trotzdem hat wien mehr fpö stimmen als jedes andere bundesland - kärnten ausgenommen.
am land hat man halt keine platzerl wo nur ausländer leben, zumindest nicht in dem ausmaß wie in wien. man braucht sich nur die gegend reumanplatz anschauen. und der 10te hat glaub ich jetzt auch die meisten fpö stimmen. und einige denken sich sicher, was zuviel ist, ist zuviel und wählen die fpö.
wohlstandskind - 2005/10/24 11:13

pfuh.

@sheep: die einteilung in verlierer/gewinner ist in der tat sehr seltsam (bis willkürlich). die spö hat recht, wenn sie einen stimmengewinn nach einer absoluten als positiv betrachtet (immerhin können sie für alles verantwortlich gemacht werden). das mit den meinungsumfragen ist eben so eine sache - kein mensch erwähnt zb den schwankungsgrad (wenn die eine von 50, die andere von 60 prozent spricht kann man sich den aber schon denken). sehr weit weg sind sie nicht, und die wählerstrom-analysen zeigen deutlich, dass sie sehr viele an die nichtwähler verloren haben. yub, so what.

@dattel: das ergebnis der grünen ist natürlich nicht schlecht. die josefstadt dazugewonnen, in der leopoldstatdt zb auch ein sehr schönes ergebnis eingefahren, die grundlage für größeres ist nach wie vor da. den abstand zur övp und die fpö auf selber augenhöhe muss man aber als zeichen sehen, das handlungsbedarf besteht. im anstehenden wahlkampf läuft man gefahr, zwischen dem großen duell övp/spö und der keulen-schwingenden fpö in der wahrnehmung unterzugehen - wenn man sich nicht klar und deutlich positioniert.

@bergfee: stimmt, bei der fpö war eindeutig klar, für was sie stehen (was das ganze nicht viel angenehmer macht). das tragische ist doch, dass viele mit diesem wahlkampf und diesen aussagen kein problem hatten. das ganze war schlicht populistisch und auf diffuse ängste setzend. wer sich auf sowas einlässt, muss sich damit abfinden, dass ich ihn politisch rechts der mitte sehe. das muss nicht zwingend fremdenfeindlich bedeuten, aber 'kein problem mit ausländern/asylwerbern/etc' würde ich auch nicht behaupten.
bergfee - 2005/10/24 12:32

hab ich auch nicht gesagt, dass derjenige kein problem mit ausländern/asylwerbern hat.
aber der strache ist ein "guter" politiker - leider - der den leuten sagt was er haben will und auch ganz gut für sich überzeugen kann.
ich denke, dass sich die fpö "gut" geschlagen hat gerade wegen diesen extremen werbungen. das hab ich gut beim bundesheer nachverfolgen können. da haben manche überhaupt keine eigene meinung gehabt. im heeresgeschichtlichen museum vorm hitlerraum warens voll die nazis. im helm hat er aber gegen nazis pickerl. den hättest sagen können: friss scheiße weil das ist gut für white power oder friss scheiße weil das ist gegen nazis. er hätte mit sicherheit beides gemacht. und auf die leute hat die fpö werbung voll eingeschlagen. weil mit den anderen werbungen fangen die nichts. zb. weil er zeigt wies anders geht. gut mit der werbung fangt so ziemlich keiner was an.
und dann natürlich noch die, die probleme mit ausländern haben, sei es warum auch immer. probleme gehabt mit einer volksgruppe - so wie ich zb.
wohlstandskind - 2005/10/24 13:54

sicher ist strache ein guter populist. den guten politiker will ich ihm nicht zugestehen, echte politik hab ich von ihm noch keine gesehen.

und natürlich war die werbung der wohl entscheidenste faktor für den hohen stimmenanteil. das ist auch, was ich an den grünen kritisiere - sie konnten keine argumentation liefern, die besser war als DAS.

eigentlich; ehrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du hinaus willst. es ist ja nicht meine absicht, alle die gestern fpö gewählt haben als trotteln abzustempeln. ich unterstelle ihnen aber eine gewisse kurzsichtigkeit und und eine mangelnde ernsthafte auseinandersetzung mit dem thema.
bergfee - 2005/10/24 14:14

gut populist ist vielleicht besser.
aber er hat viele wähler gewonnen mit dem dümmsten mitteln, was auch nicht gerade für den wiener spricht.

das einzige was ich weiß was die grünen einführen wollen:
800eur grundsicherung für die ärmsten - ein grund für manche sicherlich sich nicht mehr um einen job umzusehen. und das quasi in ganz wien an 30er machen wollen.

alle die gestern nicht wählen waren, die waren trotteln. und das waren immerhin 40%.
eigentlich wollte ich damit sagen, dass sich viele von der werbung beeinflussen haben lassen.
gewissen kurzsichtigkeit ist sicher vorhanden, aber das sind die wähler und das nicht in geringer zahl. vor allem die 16 jährigen.
also ich hab mit 16 noch keine blassen schimmer von politik gehabt (hab ich jetzt auch noch nicht, aber besser als früher ;)). und die sollen wählen gehen. das versteh ich nicht? sicher es gibt ausnahmen die sicherlich schon reif genug sind, aber ich glaub die meisten sind es nicht.
aber vielleicht lasse ich mich wieder von meinen erfahrungen leiten, die ich vom fussball, eislaufen und sonstigen sachen habe.
du solltest keine vorurteile haben, du solltest dich nicht auf andere meinungen verlassen lassen, aber du solltest auf jeden fall deine erfahrung miteinbringen in die meinung. dich aber auch nicht scheuen neue erfahrungen kennen zu lernen.
bergfee - 2005/10/24 14:28

p.s.
die wähler sind sicherlich kurzsichtig, aber wenn sie von den parteien nichts bekommt um die kurzsichtigkeit abzulegen, außer von der fpö. auch wenns total schwachsinnig und meistens unter gürtellinie war, wenn die anderen parteien nichts dagegen bringen.
und es sind halt viele solcher wähler - leider.

danke an alle die den tag so kurz gemacht haben ;) ich bin dann weg für heut.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

i've cooked up a soup
http://wsker.soup.io
wohlstandskind - 2008/09/02 18:24
i guess the lost-balls-comment...
i guess the lost-balls-comment (that they'll get from...
wohlstandskind - 2008/08/25 16:40
slipknot
i definetly like the new album (not just because i...
chrisy (Gast) - 2008/08/25 10:10
*chucklechuckle*
oh two .. i skipped that ;) I know ... this is how...
tschyssl (Gast) - 2008/07/08 12:04
well, one found and assigned...
well, one found and assigned correctly, but one left,...
wohlstandskind - 2008/07/07 12:31

Suche

 

Status

Online seit 7322 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/09/02 18:24

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
14
16
18
19
20
22
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Credits


advent
die offenen briefe
ein sommer nur für mich
music
reviews
the daily grind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren