the golden art of cover-versions

irgendwo, bei irgendeiner serie, fiel heute der satz 'und auf einmal wich schwarz/weiß einem einzigen grau'. da muss der geneigte lagwagon-hörer natürlich sofort an 'everything turns grey' denken. aber halt, ist das nicht eigentlich von agent orange?

richtig. aber wer weder bereits in den achtzigern punk war, noch eine starke schwäche für oldschool-punk/hardcore hat, wird das original eher nicht kennen. jetzt könnte agent orange in kalifornien, evtl sogar den staaten an sich, auch der jüngeren generation bekannt sein. danach wohl eher nicht. insofern eine gute wahl - entweder man freut sich über den alten hadern, oder man ist vom song einfach begeistert. im besten fall hört man sich die originalen interpreten auch noch an.

aber nicht jedes cover ist sofort ein guter song. das beschränkt sich nicht unbedingt nur auf pop-trash (britney loves rock n roll?), auch millencolin hat mit dem einfachen draufsetzen des band-typischen sounds auf 'knowledge' nicht gerade eine meisterleistung abgeliefert. wie kann mans also besser machen? ich versuchs einfach an ein paar beispielen zu beleuchten.

wer kennt den originalen komponisten von 'kiss me deadly'? gut, man könnte auch fragen 'wer weiß, welchen song randy auf 'the rest is silence' gecovered hat', aber das ist jetzt nicht das thema. die band 'gang green' wird ähnlich bekannt sein wie agent orange. der song 'alcohol' dürfte schon eher bekannt sein - ein no fun at all klassiker auf jedem konzert.

tocotronic wählten mit 'die 10 uhr show' einen song der wohl auch nicht jedem geläufigen band 'huah!'. bei 'sailor man' hingegen war der interpret turbonegro keine unbekannte. dafür ging man musikalisch in eine ganz andere richtung - aus dem deathpunk-kracher machte man einen balladesken sonnenuntergangs-soundtrack. nofx nahm aus 'radio' von rancid den punk und ersetzte ihn mit ska und reggae. metallica wiederum gab sich mit dem schön einfach gehaltenen song 'last caress' nicht zufrieden - das kann man doch schon etwas schwerer spielen als die misfits. nofx setzte dem selben song übrigens wieder ska bei.

wenn mans kann, ist es auch kein fehler sich am text zu vergreifen. bei wem das glückt? zum beispiel den dead kennedys (ja, jello biafra kann das auf jeden fall). 'i fought the law' wird dort mit 'and i won' quittiert. die ärzte klauen bei 'mein baby war beim frisör' derart unverschämt von den ramones (the kkk took my baby away), dass es eine freude ist.

was niemals schadet ist besser zu sein als das original (eigentlich sollte es immer das ziel sein, abhängig von der vorlage aber nicht unbedingt einfach). eindrucksvoll bewiesen von 'von spar', die 'bis zum erbrechen schrein' gleich zwei stufen höher hieven als die mediengruppe telekommander. 'viva forever' wurde von side effect derart schön umgesetzt, dass es auch ohne dem original zu einem klassiker reichen könnte (der text wäre dann eventuell ein wenig anders, aber egal).

sind ja schon einige gute inspirations-quellen dabei. in wirklichkeit wird wohl die idee reichen, der rest hängt einfach davon ab, wie gut mans umsetzen kann. dann klappts auch mit dem publikum.

baron, kleiner hund...

Trackback URL:
https://wohlstandskind.twoday.net/stories/798476/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

i've cooked up a soup
http://wsker.soup.io
wohlstandskind - 2008/09/02 18:24
i guess the lost-balls-comment...
i guess the lost-balls-comment (that they'll get from...
wohlstandskind - 2008/08/25 16:40
slipknot
i definetly like the new album (not just because i...
chrisy (Gast) - 2008/08/25 10:10
*chucklechuckle*
oh two .. i skipped that ;) I know ... this is how...
tschyssl (Gast) - 2008/07/08 12:04
well, one found and assigned...
well, one found and assigned correctly, but one left,...
wohlstandskind - 2008/07/07 12:31

Suche

 

Status

Online seit 7267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/09/02 18:24

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 5 
 8 
 9 
10
11
12
14
17
18
20
21
23
24
25
26
 
 
 
 

Credits


advent
die offenen briefe
ein sommer nur für mich
music
reviews
the daily grind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren