Mittwoch, 29. Juni 2005

tu doch was für deine bildung

heut ist doch etwas weitergegangen in der wohnung. die wände sind ausgemalt (zum teil sogar zweiter anstrich). eine wand ist am boden noch ein wenig weiß, ganz oben zieht sich ein ähnlich gefärbter streifen noch im kreis, aber sonst. ja, sonst kommt morgen früh der 'haustechniker' und schaut sich mal die thermen-miesere an. ich bin gespannt.

aber irgendwann sollte das ganze ja auch ein ende haben. und was macht man dann? wenn man student ist und einen sommer nur für sich hat? grundsätzlich wohl die gesellschaft anderer suchen, um nicht vollends zum sinnbild des wortes 'wunderlich' zu verkommen. in den pausen, so hab ich beschlossen, werd ich etwas für meine bildung tun. damit ich zB das wörtchen 'tun' nicht mehr benutzen muss. oder mal intelligente diskussions-themen aufreißen kann, die dann mit 'schon org,...' anfangen und mit '...oder?' aufhören.

also etwa 'schon org, dass der george orwell in animal farm die geschichte des kommunismus fabelhaft karikiert, und dann in 1984 einfach totalitäre systeme kritisiert, aber wieder dem russisch gelebten kommunismus eine reinwürgt, oder?'. also diskussionen, die mit der frage schon enden; mit dem einzigen zweck, danach besser dazustehen als vorher.

was unter anderem dran glauben soll, ist (sind?) 'die letzten tage der menschheit' von karl kraus. bis dahin wurde ich von la motz mit ein paar büchlein versorgt. dem ersten, 'jugend ohne gott' von ödön von horvath, werd ich mich jetzt auch widmen. wer von diesem ganzen möchtegern-intellektuellen-kack nichts wissen will, informiert sich gefälligst da auf der linken seite über die guten filme, die heuer im arena sommerkino laufen.

Dienstag, 28. Juni 2005

scheißdreck

anders lässt sich das nicht beschreiben. strom wurde offiziell für aufgedreht erklärt, gas auch. nur: die SCHEISS THERME WURDE OFFIZIELL GESPERRT!

merke: gas-thermen müssen einen mindestabstand von 10 cm zu holz haben. also eher unpraktisch, sie in holzkasteln zu verbauen.

die hausverwaltung hab ich kontaktiert, die schicken mir den haustechniker vorbei. der begutachtet das ganze und entscheidet, wie sie das richten. auf ihre kosten, was allerdings wirklich nur das mindeste ist. dann, wenn das passt, kommt wieder wien energie, nimmt die therme ab und entsperrt das ganze.

bis dahin hab ich eine wohnung ohne warmwasser. sprich, eine eher unbrauchbare.

es wär ja sonst viel zu einfach gewesen.

the golden art of cover-versions

irgendwo, bei irgendeiner serie, fiel heute der satz 'und auf einmal wich schwarz/weiß einem einzigen grau'. da muss der geneigte lagwagon-hörer natürlich sofort an 'everything turns grey' denken. aber halt, ist das nicht eigentlich von agent orange?

richtig. aber wer weder bereits in den achtzigern punk war, noch eine starke schwäche für oldschool-punk/hardcore hat, wird das original eher nicht kennen. jetzt könnte agent orange in kalifornien, evtl sogar den staaten an sich, auch der jüngeren generation bekannt sein. danach wohl eher nicht. insofern eine gute wahl - entweder man freut sich über den alten hadern, oder man ist vom song einfach begeistert. im besten fall hört man sich die originalen interpreten auch noch an.

aber nicht jedes cover ist sofort ein guter song. das beschränkt sich nicht unbedingt nur auf pop-trash (britney loves rock n roll?), auch millencolin hat mit dem einfachen draufsetzen des band-typischen sounds auf 'knowledge' nicht gerade eine meisterleistung abgeliefert. wie kann mans also besser machen? ich versuchs einfach an ein paar beispielen zu beleuchten.

wer kennt den originalen komponisten von 'kiss me deadly'? gut, man könnte auch fragen 'wer weiß, welchen song randy auf 'the rest is silence' gecovered hat', aber das ist jetzt nicht das thema. die band 'gang green' wird ähnlich bekannt sein wie agent orange. der song 'alcohol' dürfte schon eher bekannt sein - ein no fun at all klassiker auf jedem konzert.

tocotronic wählten mit 'die 10 uhr show' einen song der wohl auch nicht jedem geläufigen band 'huah!'. bei 'sailor man' hingegen war der interpret turbonegro keine unbekannte. dafür ging man musikalisch in eine ganz andere richtung - aus dem deathpunk-kracher machte man einen balladesken sonnenuntergangs-soundtrack. nofx nahm aus 'radio' von rancid den punk und ersetzte ihn mit ska und reggae. metallica wiederum gab sich mit dem schön einfach gehaltenen song 'last caress' nicht zufrieden - das kann man doch schon etwas schwerer spielen als die misfits. nofx setzte dem selben song übrigens wieder ska bei.

wenn mans kann, ist es auch kein fehler sich am text zu vergreifen. bei wem das glückt? zum beispiel den dead kennedys (ja, jello biafra kann das auf jeden fall). 'i fought the law' wird dort mit 'and i won' quittiert. die ärzte klauen bei 'mein baby war beim frisör' derart unverschämt von den ramones (the kkk took my baby away), dass es eine freude ist.

was niemals schadet ist besser zu sein als das original (eigentlich sollte es immer das ziel sein, abhängig von der vorlage aber nicht unbedingt einfach). eindrucksvoll bewiesen von 'von spar', die 'bis zum erbrechen schrein' gleich zwei stufen höher hieven als die mediengruppe telekommander. 'viva forever' wurde von side effect derart schön umgesetzt, dass es auch ohne dem original zu einem klassiker reichen könnte (der text wäre dann eventuell ein wenig anders, aber egal).

sind ja schon einige gute inspirations-quellen dabei. in wirklichkeit wird wohl die idee reichen, der rest hängt einfach davon ab, wie gut mans umsetzen kann. dann klappts auch mit dem publikum.

baron, kleiner hund...

Montag, 27. Juni 2005

arena sommerkino

gerade eingefallen - das sommerkino hat ja wieder saison. und ein blick auf die arena-homepage zeigt, dass es da einige durchaus lohnende termine gäbe.

15.07. nine songs
ich kenn den film nicht, die beschreibung klingt aber verlockend. imdb hingegen sagt 5.1/10, und der kommentar dazu ist auch nicht unbedingt freundlich. aber vielleicht fürn anfang recht nett.

21.07. good bye lenin!
zwar schon im kino gesehen, aber zu einer wiederholung wäre ich jederzeit bereit. wer den film noch nicht kennt, sollte sich das nicht entgehen lassen.

24.07. fickende fische
wiederum ein film, von dem ich zuvor noch nichts gehört habe. liest sich aber recht nett, und überlegen kann man sichs wohl allemal.

25.07. die fetten jahre sind vorbei
bekannt, aber noch nicht gesehen. darum bietet sich der termin wirklich an.

31.07. clerks - die ladenhüter
wenn ich mich nicht täusche der erste film vom sehr geehrten kevin smith (u.a. mallrats, dogma, jay and silent bob strike back). DAS sollte man sich vielleicht am ehesten ansehen. herr bruder, das wär doch was?

17.08. beautiful people
wiederum noch nie davon gehört, aber die beschreibung macht lust darauf. außerdem mag ich filme aus uk tendenziell gern (dank dem fehlen des hollywoodschen pathos und des eigenen, erfrischenden humors).

wer interesse hat, einfach posten welcher film/welche filme man gern genießen würde. 2 bis 3 möcht ich mir ansehen, und in gesellschaft macht sowas doch mehr spaß...

donauinseln und renovieren

das donauinselfest war irgendwie doch wie immer. die bands werden etwas distanziert wahrgenommen, weil man sich das gedränge in sichtnähe nicht antun will. im programm sind einige lücken, die zur langeweile führen. und am ende ist man betrunken.

der freitag wurde mit hip hop bei der fm4-bühne verbracht. nichts dabei, was man interesse großartig erregt hätte. sammy deluxe war sozusagen der gipfel der belanglosigkeit (und seine sprach-rhythmik nervt mich ein wenig). dank bier, cola-rot, whiskey-cola und einem seltsamen, grünlichen gesöff war ich zu dem zeitpunkt aber schon damit beschäftigt, nicht einzuschlafen, nicht in übelkeit zu verfallen und die hälfte meines (in knoblauch getränktem, bäh) würstels dem boden anzuvertrauen.

samstags gestaltete sich ähnlich. mit dem unterschied, dass tomte recht cool war und die sterne erwartungsgemäß ausgezeichnet. element of crime soll ja sehr gut gewesen sein (laut fm4 und fm4-community). aber daran zeigt sich maximal die unterschiedliche herangehensweise an ein solches festival - ich war wieder schön betrunken und in diesem zustand nicht allein. tommy und joey haben sich gen ende auch geopfert und pilgerten gen tankstelle, um whiskey nachzuschieben. der heimweg war dann etwas länger als normal, inklusive einkaufswagerl-fahrten der herren gerry und benni, einem besuch im shelter, verlaufen und ein kleines bisschen randalieren. aber wirklich nur ein wenig. um halb fünf wurde dann doch noch die matratze/der boden geküsst - auch wenn der herr benni lieber den schrank genommen hätte.

und zwischen dem ganzen? wurde renoviert. kollektiv wurde die wand abgespachtelt, le chrismuh hat sich der küche und des ekelhaften kühlschranks angenommen, die wand ausgemalt (solang die farbe reichte), der teppich samt rückständen entfernt und letzten endes noch die couch von frau sharona abgeholt.
darum ein dickes fettes DANKESCHÖN in richtung chrisy, joey und jo für das tatkräftige und zulangen, sowie den herrn tommy und benni für die sammlung und entsorgung des mülls. nicht zu vergessen la motz, die auch bei den besorgungen mitgeholfen hat. ich hoff, ich hab jetzt keinen vergessen.

heute reichte die motivation nur für eine wand. morgen wird mehr abdeck-folie gekauft und der rest in angriff genommen. dann gibts auch offiziell strom und gas und der übersiedlung steht nicht mehr viel im weg. für heute ist nur noch ausruhen angesagt.

motivation, such an aggravation
sum41 - motivation

musikalische unterhaltung

echophonic hat jetzt tatsächlich ein lied, das mir zu gefallen weiß. ich bin begeistert. und um mir die suche danach nicht unnötig schwer zu machen, kann man es ganz einfach von ihrer homepage runterladen. schon nett, oder?

echophonic - she's got an army

Mittwoch, 22. Juni 2005

singstarsche ungerechtigkeit

singstar party hat hierzulande ja 'take me out' von den franzen unterschlagen. singstar 'the dome' (was für ein titel) hat am weg nach festland-europa nicht nur den namen geändert, sondern unter anderem auch the hives mit 'main offender' und marilyn manson mit 'personal jesus' verloren. wie man der meinung sein kann, 'paid in full' repräsentiert blink182 hier besser als 'whats my age again', wird sich wohl auch noch länger meinem verständnis entziehen.

der rest klingt trotzdem verlockend. 'its not unusual'. 'somewhere only we know'. 'should i stay or should i go'. 'sk8er boi' (hehe). 'born to be wild'. 'bohemian like you'. vielleicht, irgendwann, wenn das eine mikro endgültig den geist aufgibt...

Sonntag, 19. Juni 2005

sonntags nachmittags meh

nicht nur samstag ist selbstmord, liebe tocotronicer. und als student verliert 'thank god its monday' den ich-bin-punk-musiker-und-du-nicht witz. dafür darf man den beaujolais endlich wieder ungestraft als scheißwein bezeichnen.

der neue kimera-proberaum ist ganz schön schick und kess und, mit ein paar leuten gefüllt, eine schallgedämpfte sauna. darum wohl auch proberaum und nicht venue genannt. ein schöner abend wars jedenfalls.

am nächsten donnerstag gilt es, die nächsten neuen räumlichkeiten zu feiern, bzw in den folgenden tagen - wenn die neue wohnung als donauinselfest-quartier herhalten muss. die tapeten werden ja vielleicht schon am donnerstag liquidiert. die farben für darunter sind auch schon ausgesucht und gekauft (blasses blau und blasses grün, man will ja kein böses erwachen nach langen nächten).

bis 3 bin ich jetzt gottseidank mit einem ster/grissemann-doppelzimmer unterhalten. und nebenbei erkundige ich mich noch nach xbox-modifikations-möglichkeiten. da fällt mir ein, ich hätte gern eine 100 gb festplatte. angebote werden gern entgegengenommen.
[edit]
oder anders gefragt: 69 euro für eine hitachi 7k 120 gb festplatte, ist das ein durchaus annehmbarer preis?
und die externe festplatte, die ab mittwoch beim hofer zu ersteigern ist, klingt auch gut - 250 gb, 7.2 k u/min, usb 2.0, plus eingebauter cardreader, und das ganze um 139 euro.
aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
[/edit]

zum schluß noch: tschau peter.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

i've cooked up a soup
http://wsker.soup.io
wohlstandskind - 2008/09/02 18:24
i guess the lost-balls-comment...
i guess the lost-balls-comment (that they'll get from...
wohlstandskind - 2008/08/25 16:40
slipknot
i definetly like the new album (not just because i...
chrisy (Gast) - 2008/08/25 10:10
*chucklechuckle*
oh two .. i skipped that ;) I know ... this is how...
tschyssl (Gast) - 2008/07/08 12:04
well, one found and assigned...
well, one found and assigned correctly, but one left,...
wohlstandskind - 2008/07/07 12:31

Suche

 

Status

Online seit 7446 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/09/02 18:24

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Credits


advent
die offenen briefe
ein sommer nur für mich
music
reviews
the daily grind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren