Montag, 17. Oktober 2005

stille beschäftigung

zum heinz-konzert bin ich doch nicht gepilgert. weil keine karte. eigentlich wollte ich mein glück ja an der abendkasse versuchen. nur: wenn fm4 groß werbund macht und genau auf diesen umstand (die noch verfügbaren karten) hinweist, noch dazu beim 10-jahres-jubiläums-mega-konzert, sinkt die motivation. und ich hab richtig was verpasst. nicht das erste mal, wohl nicht das letzte mal. aus fehlern wird man klug? zweifelhaft.

stattdessen wurde es ein ruhiger abend mit zwei sehr guten filmen. 'i [heart] huckabees' zum anfang. unterhaltsam, auf eine schrullig/schräge art und weise. danach 'die tiefseetaucher', ein weiteres stück in der reihe 'bill murrays weg zum ganz großen schauspieler'. sprich: eher keine langweilend-amerikanische komödie, was natürlich auch an wes anderson (royal tennenbaums) liegt. beide filme wussten zu unterhalten, ohne jemals wirklich das gedanken-wirrwarr in meinem kopf zu spontanen assoziations-sprüngen zu animieren. das ist weder positiv noch negativ zu deuten, hat mich aber daran erinnert, dass ich unbedingt nochmal 'eternal sunshine of the spotless mind'/'vergiss mein nicht' (info) sehen muss. äh, wie auch immer, beide filme durchaus empfehlenswert.

Samstag, 15. Oktober 2005

entschuldigung

wirklich, es tut mir leid. aber diese ständige nörgelei 'das kann man ja net lesen' nervt mit der zeit. 'das kannst sicher besser machen' hat vielleicht sogar mal jemand gesagt. dieser behauptung wollte ich jetzt ganz klassisch entgegentreten: mit falsifikation. gelungen?

neues 'design'
meinung zu dieser unschönen zusammenstellung seltsamer farben?

 
41.67% (5 votes)
daran kann man sich eventuell gewöhnen

 
16.67% (2 votes)
mir ist schlecht

 
25% (3 votes)
bitte, lass die finger von allen farben außer schwarz und weiß

0% (0 votes)
nein ehrlich, lass die finger davon

0% (0 votes)
ich nehme hiermit meine kritik an der unleserlichkeit des vorherigen 'designs' zurück

 
16.67% (2 votes)
zumindest das header-bild hast du brauchbar geshopped


Total: 100% (12 votes)

Created by wohlstandskind on 2005/10/15 16:04.
This poll was closed on 2005/10/17 20:56.

Donnerstag, 13. Oktober 2005

gedankenverknüpfung

als ich da heute so in der bim saß, 'die letzten tage der menschheit' lesend, musste ich plötzlich an hc (den strache halt) denken.

DER OPTIMIST: sie sehen doch aber die deutsche sprache als die tiefere?
DER NÖRGLER: aber tief unter ihr den deutschen sprecher.
DER OPTIMIST: und die andern sprachen stehn doch nach ihrer ansicht tief unter der deutschen?
DER NÖRGLER: aber die andern sprecher höher.

ich unterstell ihm mal: das hatte er nicht im sinn, als er 'deutsch statt nix verstehn' plakatieren ließ.

moneybrother im wuk

war wirklich gut. ruhiger, sanfter beginn, mit den eher balladesken bzw stark soul-lastigen nummern. vom publikum anscheinend nicht so geschätzt - in einer dramaturgisch durchaus gut inszenierten pause während des ersten songs fühlte sich eine zuhörerinn zum 'moneybernd!' rufen genötigt, was den rest zu gelächter und szenen-applaus animierte. der bernd selbst sah darüber (und spätere, ähnlich geartete zwischenfälle) einfach hinweg, lies sich nicht irritieren und setzte gekonnt fort. vielleicht hat ers nichtmal bemerkt, schließlich schien er in jedem einzelnen song gefangen zu sein, ihn zum ersten mal zu durchleben. sehr schön anzusehen.

die kommunikation mit dem publikum unterließ er aber keineswegs. immer wieder sinnvolle (sprich: unpeinliche) ansagen, kleine geschichten, mal eine größere, dann wieder vorstellung eines bandmitglieds. die allesamt mehr als bloß statisten sein durften. der zweite gitarrist - klassisch auf barhocker sitzend, hut auf, immer wieder zigarette am kopf des instrumentes eingeklemmt. der drummer - ein energiebündel. regelmäßig aufstehen, bei schnellen parts zuweilen den gesichtsausdruck eines gewichthebers beim hochstemmen der neuen weltrekordmarke aufsetzen, spaß an der freud haben. der keyboarder elegant zurückhaltend, der bassist geht mit wos passt. der saxophonist schließlich als zweite rampensau und gegenpol zum moneyb - eine komplexe mischung aus personifizierter coolness und swingend-überdrehten bewegungen. wer sich am bandleader satt gesehen hatte (oder von dieser schönheit prinzipiell nicht so angetan war), fand in ihm schnell einen fixpunkt.

soundmäßig wenig außergewöhnliches. die background-parts wurden einwandfrei von den rest-musikern übernommen, bei den haupt-vocals setzte man aus irgendeinem grund sehr oft auf hall (wär mir zumindest in der form/ausprägung noch bei keiner anderen band aufgefallen). bekundungen wie 'i love you vienna', 'you're a wonderful audience' oder 'it's great to be here again after such a long time' klingen oft aufgesetzt ('jaja, weil er das nicht überall sagt'), aber es dürfte wirklich gefallen haben - ließ man sich doch 3 mal überreden, nochmal auf die bühne zu gehen. am schluss nur noch moneybrother selbst.

aber den applaus nur für ihn am ende hat er sich auch verdient.

Montag, 10. Oktober 2005

musikalischer trennungswahn

in den letzten 2 wochen haben sich gleich 3 bands aufgelöst (bzw die auflösung angekündigt): the wohlstandskinder, angelika express und heute tsunami bomb. nein, kein gutes jahr.

positive nachricht zum tage: heute erscheint das neue randy-album. und auf myspace.com kann man in zwei songs reinhören, sowie sich das (wie immer?) seltsame video zu gemüte führen.

falls sich tatsächlich jemand fragen sollte - ja, ich werd mich über the wohlstandskinder noch einmal sehr ausführlich äußern. ja, auch in anbetracht meines 'standards' sehr ausführlich. bis zur veröffentlichung des live-albums/dem tatsächlichen ende werde ich wohl eher nicht warten; trotzdem dauerts noch.

Sonntag, 9. Oktober 2005

drummer gesucht

es sei auch hier erwähnt: wir suchen einen drummer.

anforderungen: ein absoluter laie muss es nicht unbedingt sein. grunderfahrungen durchaus erwünscht. alles weitere spricht dann einfach für ihn. zeitmäßig sollte zweimal proben die woche möglich sein, das erreichen des proberaums im 22ten bezirk ebenso. bei dem wäre dann auch eine kostenbeteiligung fällig.

musikalisch geht das ganze in eine noch nicht fix definierte richtung, und wirklich festlegen werden wir uns so schnell auch nicht. eine gewisse offenheit gegenüber verschiedenen richtungen (grob: punk, metal, rock, alternative, ein wenig ska, so in die richtungen)sollte also vorhanden sein.

entscheidend wird am ende wohl auch sympathie sein; und der persönliche eindruck. sprich: das alles da oben ist nicht in stein gemeißelt.

wer sich angesprochen fühlt, oder jemanden kennt der sich davon angesprochen fühlen könnte, solle sich melden bzw die nachricht verbreiten. das wär ganz fein.

proberaum, sha lala lala

hier wurde es eh schon verkündet - wir haben einen proberaum. und einen ausgezeichneten noch dazu. ausgestattet mit boxen, gesangsanlage, mini-mischpult, aufnahme-möglichkeit, drum-set, allerlei elektronischem schnick-schnack. dazu für die bequemlichkeit einen kühlschrank, kaffeemaschine, eck-sofa. wir bekommen schlüssel (soviele wir wollen, 30 euro kaution pro stück), zwei tage die woche können wir rein (ohne zeitliche begrenzung), wenn wir mal einen dritten einschieben wollen ist das kein problem. überhaupt, sehr locker die herren vermieter und zukünftige proberaum-kollegen. werden auch die einzigen sein, mit denen wir diesen keller teilen, denn mehr wollen sie eh net. ist mir auch sehr recht.

kurz, sehr leiwand das ganze.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

i've cooked up a soup
http://wsker.soup.io
wohlstandskind - 2008/09/02 18:24
i guess the lost-balls-comment...
i guess the lost-balls-comment (that they'll get from...
wohlstandskind - 2008/08/25 16:40
slipknot
i definetly like the new album (not just because i...
chrisy (Gast) - 2008/08/25 10:10
*chucklechuckle*
oh two .. i skipped that ;) I know ... this is how...
tschyssl (Gast) - 2008/07/08 12:04
well, one found and assigned...
well, one found and assigned correctly, but one left,...
wohlstandskind - 2008/07/07 12:31

Suche

 

Status

Online seit 7416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/09/02 18:24

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Credits


advent
die offenen briefe
ein sommer nur für mich
music
reviews
the daily grind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren